Fat Actress

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Fat Actress
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Sitcom
Länge 30 Minuten
Episoden 7 in 1 Staffel
Idee Kirstie Alley, Brenda Hampton
Produktion Scott Butler
Erstausstrahlung 18. Apr. 2005 auf Showtime
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
3. Apr. 2006 auf VOX
Besetzung
Synchronisation

Fat Actress ist eine US-amerikanische Sitcom-Miniserie aus dem Jahr 2005 von Kirstie Alley und Scott Butler.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erzählt wird das alltägliche Leben der schwergewichtigen, ehemals erfolgreichen und gefragten Schauspielerin Kirstie Alley, die nach ihrem mäßigen Erfolg der letzten Jahre versucht in Hollywood wieder Fuß zu fassen. Ihr größtes Problem ist das deutliche Übergewicht, so versucht sie mit Diäten und anderen erfolglosen Methoden abzunehmen. Unterstützung erhält sie von der Stylistin Kevyn und ihrem Assistenten Eddie, der selber auf seine Chance als Darsteller wartet. Um jeden Preis will Kirstie wieder ein Engagement in einer Serie oder beim Film bekommen und versucht ständig, die Hollywood-Prominenz zu überreden, ihr eine Chance zu geben oder zu helfen.

Die Serie basiert teilweise auf dem echten Leben von Kirstie Alley, die Geschichten in der Serie sind aber fiktional. Verschiedene Hollywood-Persönlichkeiten hatten Gastauftritte,[1] die meistens sich selbst darstellten:

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstsynchronisation entstand bei Atelier Synchron in Hannover unter der Dialogregie von Lothar Meyer bei Dialogbüchern von Bärbel Bucksch-Hinniger. Die Neusynchronisation übernahm Cinephon in Berlin, wobei Pierre Peters-Arnolds sowohl die Dialogbücher schrieb, als auch Dialogregie führte.

Rolle Darsteller Synchronsprecher
Synchro 2005[2] Synchro 2018[3]
Kirstie Alley Kirstie Alley Katja Brügger Almut Zydra
Eddie Falcon Bryan Callen Lennardt Krüger Philippa Jarke
Kevyn Shecket Rachael Harris Dagmar Dreke Susanne Geier
John Travolta John Travolta Robert Missler Viktor Neumann
Leah Remini Leah Remini Karin Grüger Madeleine Stolze

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Titel
(Original)
Erstausstrahlung
(USA)
Titel
(Deutsch)
Erstausstrahlung
(Deutschland)
1 Big Butts 7. März 2005 Imponierende Rückseiten 3. April 2006
2 Charlie’s Angels 14. März 2005 Vier Engel für Charlie 3. April 2006
3 Holy Lesbo, Batman 21. März 2005 Lesbisch oder Bi? 3. April 2006
4 The Koi Effect 28. März 2005 Der Karpfen-Effekt 25. April 2007
(siehe Hintergrund)
5 Crack for Good 5. April 2005 Jetzt ist Schluss 10. April 2006
6 Cry Baby McGuire 11. April 2005 Heulsuse McGuide 10. April 2006
7 Hold This 18. April 2005 Das liebe Geld – oder doch schlanker? 10. April 2006

Hintergrund und DVD-Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fat Actress wurde von Showtime produziert und vom 6. März bis zum 18. April 2005 erstmals ausgestrahlt. Über eine zweite Staffel wurde zunächst in den Medien berichtet, doch folgte keine Fortsetzung der Serie.

Die Pilotfolge war in den USA zeitgleich zur Fernsehausstrahlung auf Yahoo.com kostenlos als Videostream abrufbar.[4]

In Deutschland wurde die Serie zum ersten Mal von VOX vom 3. bis zum 10. April 2006 gezeigt.[5] Die vierte Folge Der Karpfen-Effekt wurde von VOX nicht ausgestrahlt,[6] da die Geschichte nicht zum Programm von VOX passe und in den USA weniger erfolgreich gewesen sei. Das Vierte zeigte die Serie im April und Mai 2007 vollständig.

Am 24. Mai 2005 erschien die vollständige Serie in den Vereinigten Staaten und Kanada in einem Box-Set auf zwei DVDs. Die Discs sind einzeln erhältlich. In Deutschland wurde die Serie am 22. November 2005 auf DVD veröffentlicht, deutlich früher als die Erstausstrahlung im deutschen Free-TV. Am 27. Juni 2008 erschien in Deutschland eine weitere DVD-Ausgabe mit dem Titel Ein pfundiger Spaß.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. fat actress Guest Stars. SHO.com, archiviert vom Original am 21. Februar 2009; abgerufen am 29. Dezember 2008 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sho.com
  2. Synchronfassung 2005. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 30. Januar 2021.
  3. Synchronfassung 2018. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 30. Januar 2021.
  4. Arts, Briefly; Twice as Much 'Fat Actress'. The New York Times, 16. Februar 2005, abgerufen am 7. Januar 2009 (englisch).
  5. Uwe Mantel: Vox zeigt "Fat Actress" zu mitternächtlicher Stunde. In: DWDL.de. 26. Februar 2006, abgerufen am 5. Dezember 2022.
  6. Serienlexikon: Fat Actress. kabel eins, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 29. Dezember 2008.@1@2Vorlage:Toter Link/www.kabeleins.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.