Inhalt

 


Menü Ausschalten

MEngelke.de / Amiga / DC Patch / FAQ

PowerPacker

Suchen Drucken eMail 

FAQ

Wiederholte Fragen & Antworten

Frage:Ich habe DosControl mit DCPatch erfolgreich gepatcht. Kann ich den Patch wieder rückgängig machen?
Antwort:Ja - Vorausgesetzt Sie haben nicht die Fixed-Option eingesetzt, eine fehlerhafte Alpha-Version oder eine veraltete Version von DCPatch benutzt.
 
Frage:Ich noch ein Bug in DosControl gefunden! Wird er in der nächsten Version von DCPatch entfernt?
Antwort:Wenn Sie mir den Offset im DosControl-Code geben können, wo der Bug auftritt, dann ist das kein Problem!
 
Frage:Die mit DCPatch Gepatchte Version von DosControl läuft nicht. Was tun?
Antwort:Das Backup benutzen, DosControl NICHT mit DCPatch patchen und mir die DosControl-Version zuschicken ;-)
 
Frage:DCPatch hängt sich immer auf wenn ich es von der Workbench starte. Und nun?
Antwort:DCPatch ist ein reines CLI-Programm. Ein Start von Workbench ist ab OS 3.5 möglich. ("Start durch" auf Shell einstellen)
 
Frage:Ich habe wegen einer mit DCPatch gepatchte DosControl Version Datenverlust etc. erlitten. Wen kann ich jetzt zur Rechenschaft heranziehen?
Antwort:Denjenigen der DosControl mit DCPatch gepatcht hat. Ich habe es nur geschrieben. Benutzten muß es jeder selbst, auf eigene Gefahr!
 
Frage:In DosControl hätte ich noch die Funktion ... gerne gesehen. Wird Du es für mich in DCPatch einbauen?
Antwort:Frag doch mal Uwe Brosch! Er ist der Programmierer von DosControl! Aber wenn der Aufwand nicht all zu große ist, wäre ich unter Umständen auch bereit, es einzubauen.
 
Frage:Wird Uwe Brosch DosControl noch weiterentwickeln?
Antwort:Ich glaube nicht! Beim letzten Telefonat hat er mir klar und verständlich klar gemacht, daß er dazu keine Lust mehr hat.
 
Frage:Ich benutzte nur ab und zu die Demoversion von DosControl bzw. die AmigaPlus-Version, kann ich die auch mit DCPatch patchen?
Antwort:Ja! Das ist ab DCPatch 1.4e wieder möglich! Aber nur für 10 Minuten.
 
Frage:Ich habe eine Datei, wo DosControl sich immer aufhängt, wenn ich nach dem Versionsstring suchen lasse. Was soll ich machen?
Antwort:Die Funktionen Version und VComment sind in DosControl sehr fehlerhaft. Am besten erst gar nicht benutzen oder NUR dann, wenn alle Dateien gespeichert wurden und von der Festplatte ein Backup gemacht wurde...
 
Frage:Ich habe ein ganzes Verzeichnis mit Inhalt und Option "Copy Datum", kopiert aber trotzdem entspricht das Datum des kopierten Verzeichnisses dem aktuellen Datum. Was mache ich falsch?
Antwort:Nichts! Dieser Effekt ist ein Zusammenspiel zwischen DosControl und AmigaOS. Sobald ein Verzeichnis erstellt und geclont wurde, ist alles so wie es sein sollte. Kopiert man jetzt ein File in das Verzeichnis, dann wird das Verzeichnis aktualisiert. Sprich: Das aktuelle Datum wird eingesetzt.
 
Frage:Ich habe einige Tools, die ich in DosControl gerne eingebunden hätte, aber dies bekomme ich nicht hin! Kann man da was machen?
Antwort:Es einfach mal mit "z" für Ziel versuchen. Und für Aus/Eingaben: am Anfang ein "#" bzw. "#+" und für Scripte die Befehle mit ein "%;" trennen. Und zuletzt das "" um ein "%" Zeichen zu übergeben.
 
Frage:Das mit den User-Files ist ja schön und gut. Aber was ist mit User-Progs oder User-Multi-File?
Antwort:Ja, ja! (Was heißt hier Ja, ja...) Die nächste DCPatch-Version kommt bestimmt.
 
Frage:Ich verstehe die sehr kurzen Fehlermeldungen von DosControl nicht.
Antwort:Das liegt an DCPatch. (Bis V1.3f) Irgendwo muss ich die zusätzlichen Routinen ja lassen. Man kann das aber sehr einfach beheben: Wenn man von der DosControl Original-Diskette die Datei "Dc_6.0.Fehler.txt" ins DosControl-Verzeichnis bzw. ins "S:" kopiert, hat man wieder die alten Fehlermeldungen! Vorausgesetzt, die Fehlermeldungen sind nicht mit "#" auskommentiert.
 
Frage:Was ist dein aktuelles Projekt: "ProFile"?
Antwort:Ein Dir-Utility! Genau wie DosControl, nur besser schneller und komfortabler.
 
Frage:Und wann ist es denn endlich fertig?
Antwort:Wie in Tennessee bei Jack Daniels, haben auch WIR viel Zeit. Nur SO können wir ein Dir-Utility entwickeln, daß wir alle einmal lieben werden ;-)
 
Frage:Ich habe in der Anleitung ein paar Recktschreibfeeler gefunden!
Antwort:Nur ein paar??? Du kriegst'n Keks, Streber ;-D

 << | Home | Blog >><< Programmgeschichte | Amiga | PowerPacker >>