Scream Queens

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Scream Queens
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Genre Horror, Comedy
Erscheinungsjahre 2015–2016
Länge 39–42 Minuten
Episoden 23 in 2 Staffeln (Liste)
Produktions­unternehmen
  • 20th Century Fox Television,
  • Brad Falchuk Teley-vision,
  • Ryan Murphy Productions
Idee
Erstausstrahlung 22. Sep. 2015 auf Fox
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
30. März 2017 auf Sixx
Besetzung und Synchronisation

Scream Queens ist eine US-amerikanische Horror-Comedy-Fernsehserie, die auf einer Idee von Ryan Murphy, Brad Falchuk und Ian Brennan basiert. Die Ausstrahlung der aus 13 Episoden bestehenden ersten Staffel begann in den Vereinigten Staaten am 22. September 2015 bei Fox.

Im Januar 2016 gab Fox die Verlängerung der Serie um eine aus 10 Episoden bestehende zweite Staffel bekannt.[1] Die Ausstrahlung begann am 20. September 2016 und wurde am 20. Dezember 2016 beendet.[2]

In Deutschland sicherte sich die ProSiebenSat.1-Gruppe die Ausstrahlungsrechte an Scream Queens. Sixx zeigte die erste Staffel ab dem 30. März 2017.[3]

Im Mai 2017 gab Fox die Einstellung der Serie nach zwei Staffeln bekannt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eigentlich erhalten nur die wohlhabendsten und angesehensten jungen Frauen Zugang zu der Elite-Studentinnenverbindung Kappa Kappa Tau, doch Uni-Dekanin Cathy Munsch ändert dies und nun muss die Verbindung jede Aspirantin aufnehmen. So auch Grace Gardner. Doch dies passt der Königin der Verbindung, Chanel Oberlin, überhaupt nicht. Sie und ihre Lakaien, die Chanels, machen es sich zur Aufgabe, Grace und den anderen Neuankömmlingen das Leben zur Hölle zu machen. Als dann jedoch eine grausame Mordserie, die mit einem 20 Jahre zurückliegenden Todesfall, bei dem eine Kappahaus-Mitgliedsschwester ein Kind in einer Badewanne gebar und anschließend verblutete, da ihre Freundinnen statt ihr zu helfen lieber eine Party genießen wollten, in Verbindung zu stehen scheint, auf dem Campus beginnt, ist der Spaß vorbei.

Zunächst ist das Geschlecht des Kindes unbekannt, später stellt sich jedoch heraus, dass es nicht nur ein Baby war, sondern Zwillinge, ein Junge und ein Mädchen. Nachdem die meisten der neuen Verbindungsanwärterinnen getötet wurden, kommt die Identität der Verschwörer ans Licht; Drahtzieherin Gigi, die neue Freundin von Grace' Vater Weston, ist die Schwester des Mädchens, das damals die Zwillinge nach dem Tod der Mutter an sich genommen hatte, sich jedoch kurz darauf umbrachte. Gigi wurde mit einem Nervenzusammenbruch ins Irrenhaus eingeliefert, wo sie die beiden Babys von klein auf darauf drillte, später zu professionellen Serienkillern zu werden und so den ultimativen Racheplan auszuführen. Später stellt sich auch heraus, dass Weston der Vater der Zwillinge ist und diese somit Grace' Halbgeschwister sind. Das Mädchen, Hester, die sich zu einer Chanel hat machen lassen, ist am Ende die einzige Überlebende der Verschwörung und kommt sogar mit allem davon, indem sie die Chanels hereinlegt, sodass diese für die Morde verantwortlich gemacht und ins Irrenhaus gesteckt werden.

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehr als ein Jahr nach Handlungsende der ersten Staffel ist die ehemalige Dekanin Munsch zu einer reichen und berühmten Autorin geworden und will nun ein Lehrkrankenhaus eröffnen. Dafür stellt sie zunächst Zayday Williams ein, eine der wenigen Überlebenden der Wallace-University-Morde und damals beste Freundin von Grace Gardner, damit diese dort ihr Medizinstudium vollfinanziert fortführen kann. Des Weiteren den Profi-Chirurgen und Harvard-Absolventen Dr. Brock Holt, welcher Empfänger der weltweit ersten erfolgreichen Handtransplantation ist, sowie den jungen Arzt Dr. Cassidy Cascade und die Ober-Krankenschwester Ingrid Marie Hoffel als Verwaltungschefin. Aufgrund von Personalmangel sieht sich Munsch gezwungen, die drei verbliebenen Chanels ebenfalls einzustellen, welche mittlerweile dank eines Geständnisses von Hester freigelassen wurden, aber noch immer enterbt und verarmt sind.

Die Patienten des C.U.R.E-Instituts, deren Erkrankungen allesamt bizarr sind, werden jedoch allesamt von einem neuen Serienkiller getötet. Dieser scheint derselbe zu sein, der bereits vor 30 Jahren in diesem Krankenhaus einen Massenmord während einer betrieblichen Halloween-Feier begangen hat. Ein Jahr zuvor erlag der eingelieferte Ehemann einer schwangeren Frau der Fahrlässigkeit des behandelnden Arztes und der Krankenschwester, welche den Mann in den Sumpf warfen, der an das Krankenhaus angrenzt, um weiter die Halloween-Party des Krankenhaus-Personals zu genießen. Dafür war das Halloween-Massaker ein Jahr später anscheinend die Rache und das nunmehr 30-jährige Baby von der damals Schwangeren ist nach Meinung von Zayday, Munsch und den Chanels höchstwahrscheinlich der aktuelle Killer. Um bei der Ergreifung des Killers zu helfen wird Hester aus dem Irrenhaus ins Krankenhaus verlegt, wo sie zur Tarnung ebenfalls anfängt zu arbeiten.

Brock Holts Hand scheint vermehrt aggressive Spasmen aufzuweisen, so als hätte sie ein Eigenleben entwickelt. Es stellt sich heraus, dass der Spender ein Serienkiller war, nach einer Amputation wird jedoch klar, dass in Wirklichkeit Brock selbst mörderische Tendenzen hat.

Im Verlauf der Handlung stellt sich heraus, dass tatsächlich Cassidy Cascade, welcher nun eine Beziehung mit Chanel Nummer 3 führt, der Killer ist und der Sohn von der damals Schwangeren, Jane Hollis. Allerdings ist er nicht der einzige; Grace' Vater Weston ist zurück, um sich an den Chanels für die posttraumatische Belastungsstörung seiner Tochter durch die Wallace-Morde zu rächen. Und Schwester Hoffel stellt sich als die Schwester eines der Wallace-Mordopfer heraus, wofür sie ebenfalls die Chanels töten will. Letzten Endes bringen Cassidy und Hoffel Weston um, und noch später bringt Hoffel Cassidy um, bevor sie selbst auf der Flucht im Sumpf stecken bleibt, versinkt und stirbt.

Chanel Nummer 5 und Zayday bleiben im C.U.R.E-Institut und werden Ärztinnen, Ex-Dekanin Munsch wird Sex-Therapeutin für Frauen über 50, Brock, der die Staffel über sowohl mit Munsch als auch mit Chanel zusammen war, zieht zusammen mit Hester und dem gestohlenen Vermögen Munschs auf eine Tropeninsel, wo sie Touristen töten; und Chanel bekommt ihre eigene TV-Show mit Nummer 3 als Executive Producer.

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entstehungsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Oktober 2014 gab der Fernsehsender Fox die von Ryan Murphy, Brad Falchuk und Ian Brennan entwickelte Fernsehserie Scream Queens eine erste Staffel mit 15 Episoden in Auftrag.[4] Dabei soll jede Staffel eine in sich abgeschlossene Handlung erzählen. Darüber hinaus gab Murphy in einem Interview bekannt, dass in jeder Folge mindestens eine Person ums Leben kommen werde.

Die Dreharbeiten zur Pilotfolge begannen im März 2015 in New Orleans, Louisiana und dauerten bis April desselben Jahres an. Die restlichen Folgen der ersten Staffel sollen im Juni 2015 beginnen. Bereits im Mai 2015 wurden der erste Trailer und die Serienposter veröffentlicht.

Casting[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 2014 wurden die zentralen Hauptrollen mit Emma Roberts und Jamie Lee Curtis besetzt.[5] Im Januar 2015 folgten Lea Michele, Joe Manganiello, Keke Palmer und Abigail Breslin in weiteren Hauptrollen, während Ariana Grande für eine wiederkehrende Rolle engagiert wurde.[6] Im späteren Verlauf des Monats wurde die Verpflichtung von Nick Jonas bekannt.[7] Im Februar 2015 ergänzten Billie Lourd und Skyler Samuels die Hauptbesetzung.[8] Mit Niecy Nash in einer Nebenrolle und Lucien Laviscount, Diego Boneta und Glen Powell in Hauptrollen konnten weitere Darsteller gecastet werden.[9] Im März 2015 stieg Manganiello wegen Magic Mike XXL aus der Serie aus. Er wurde durch Oliver Hudson ersetzt.[10] Zeitgleich zur Bekanntgabe der Ausstrahlung wurde bestätigt, dass Charisma Carpenter für eine Episodenrolle verpflichtet wurde.

Nachdem zum Ende der ersten Staffel einige Hauptdarsteller die Serie verließen, stießen zur zweiten Staffel neue Gesichter hinzu. John Stamos, Taylor Lautner und Kirstie Alley erhielten neue Hauptrollen, während Colton Haynes für einen Handlungsbogen engagiert wurde.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler Rolle Hauptrolle
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
Synchronsprecher
Emma Roberts Chanel Oberlin 1.01–2.10 Lisa May-Mitsching
Jamie Lee Curtis Dekanin Cathy Munsch 1.01–2.10 Daniela Hoffmann
Skyler Samuels Grace Gardner 1.01–1.13 Nicole Hannak
Lea Michele Hester „Halskrause“ Ulrich / Chanel #6 1.01–2.10 Giuliana Jakobeit
Glen Powell Chad Radwell 1.01–1.13 2.02–2.04 Marcel Collé
Diego Boneta Pete Martinez 1.01–1.12 Jannik Endemann
Abigail Breslin Libby Putney / Chanel #5 1.01–2.10 Maximiliane Häcke
Billie Lourd Sadie Swenson / Chanel #3 1.01–2.10 Ilona Brokowski
Keke Palmer Zayday Williams 1.01–2.10 Magdalena Turba
Oliver Hudson Weston „Wes“ Gardner 1.01–1.13 2.08–2.09 Sven Gerhardt
Nasim Pedrad Gigi Caldwell / Jess Meyer 1.01–1.10, 1.13 Julia Kaufmann
Lucien Laviscount Earl Grey 1.02–1.09 Sebastian Kluckert
John Stamos Dr. Brock Holt 2.01–2.10 Peter Flechtner
Taylor Lautner Dr. Cassidy Cascade 2.01–2.10 Ricardo Richter
James Earl Chamberlain Jackson 2.01–2.08 Tim Sander
Kirstie Alley Ingrid Marie Hoffel 2.01–2.10 Martina Treger

Nebenbesetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schauspieler Rolle Special Guest Star
(Episoden)
Nebenrolle
(Episoden)
Synchronsprecher
Ariana Grande Sonya Herfmann / Chanel #2 1.01–1.02, 1.04, 1.07 Leonie Dubuc
Nick Jonas Boone Clemens 1.01–1.02, 1.08–1.09 Dirk Stollberg
Niecy Nash Denise Hemphill 1.02–2.10 Almut Zydra
Chad Michael Murray Brad Radwell 1.10 Tim Knauer
Colton Haynes Tyler 2.02–2.03 Roman Wolko
Brooke Shields Dr. Scarlett Lovin 2.09 Maud Ackermann
Breezy Eslin Jennifer 1.01–1.08 Anna Amalie Blomeyer
Jeanna Han Sam 1.01–1.06 Runa Aléon
Jan Hoag Agatha Bean 1.01–1.04 Sonja Deutsch
Jim Klock Detective Chisholm 1.02–1.11 Rainer Fritzsche
Aaron Rhodes Rodger 1.02–1.06, 1.11–1.12 Imme Aldag
Austin Rhodes Dodger 1.02–1.05, 1.11 Marc Bluhm
Trilby Glover Jane Hollis 2.01–2.10 Tanya Kahana
Jerry O’Connell Dr. Mike 2.01–2.03 Robert Glatzeder
Laura Bell Bundy Schwester Thomas 2.01–2.03 Marieke Oeffinger
Riley McKenna Weinstein Daria Janssen / Chanel #8 2.05–2.10 Kathleen Bauer
Andrea Erikson Stein Marguerite Honeywell / Chanel #7 2.05–2.09 Julia Stoepel
Dahlya Glick Andrea / Chanel #10 2.05–2.07 Kristina Tietz

Nennenswerte Gastauftritte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben der namhaften Haupt- und Nebendarsteller treten auch einige nennenswerte Gaststars in der Serie auf. Hierzu zählen Charisma Carpenter und Roger Bart, die in der dritten Folge der ersten Staffel als Eltern von Chanel #2 zu sehen sind. Außerdem hatten Jennifer Aspen (Episode 1.04), Tavi Gevinson (Episode 1.07), Philip Casnoff (Episode 1.07), Patrick Schwarzenegger (Episode 1.10), Rachele Brooke Smith (Episode 1.10), Julia Duffy (Episode 1.10) und Alan Thicke (Episode 1.10) Gastauftritte inne.

In der zweiten Staffel haben folgende einen Gastauftritt: Cecily Strong (Episode 2.01), Cheri Oteri (Episode 2.03) und Alec Mapa (Episode 2.03).

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Staffel 1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
1 1 Tanz mit dem Teufel Pilot 22. Sep. 2015 30. März 2017 Ryan Murphy Ryan Murphy, Brad Falchuk & Ian Brennan
2 2 Die Höllenwoche Hell Week 22. Sep. 2015 30. März 2017 Brad Falchuk Ryan Murphy, Brad Falchuk & Ian Brennan
3 3 Das Kettensägenmassaker Chainsaw 29. Sep. 2015 6. Apr. 2017 Ian Brennan Ian Brennan
4 4 Das Spukhaus Haunted House 6. Okt. 2015 13. Apr. 2017 Bradley Buecker Brad Falchuk
5 5 Teuflisches Labyrinth Pumpkin Patch 13. Okt. 2015 20. Apr. 2017 Brad Falchuk Brad Falchuk
6 6 Sieben Minuten in der Hölle Seven Minutes in Hell 20. Okt. 2015 27. Apr. 2017 Michael Uppendahl Ryan Murphy
7 7 Vorsicht vor jungen Mädchen Beware of Young Girls 3. Nov. 2015 4. Mai 2017 Barbara Brown Ryan Murphy
8 8 Meine liebe Rabenmutter Mommie Dearest 10. Nov. 2015 11. Mai 2017 Michael Uppendahl Ian Brennan
9 9 Geistergeschichten Ghost Stories 17. Nov. 2015 18. Mai 2017 Michael Uppendahl Ryan Murphy
10 10 Es ist angerichtet Thanksgiving 24. Nov. 2015 25. Mai 2017 Michael Lehmann Brad Falchuk
11 11 Black Friday Black Friday 1. Dez. 2015 1. Juni 2017 Barbara Brown Ian Brennan
12 12 Geister der Vergangenheit Dorkus 8. Dez. 2015 8. Juni 2017 Bradley Buecker Ryan Murphy, Brad Falchuk & Ian Brennan
13 13 Letzte(s) Mädchen The Final Girl(s) 8. Dez. 2015 15. Juni 2017 Brad Falchuk Ryan Murphy, Brad Falchuk & Ian Brennan

Staffel 2[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(ges.)
Nr.
(St.)
Deutscher Titel Original­titel Erstaus­strahlung USA Deutsch­sprachige Erstaus­strahlung (D) Regie Drehbuch
14 1 Das grüne Schleimmonster Scream Again 20. Sep. 2016 20. Juli 2017 Brad Falchuk Ryan Murphy, Brad Falchuk & Ian Brennan
15 2 Der Warzenmann Warts and All 27. Sep. 2016 27. Juli 2017 Bradley Buecker Brad Falchuk
16 3 Mörderisches Erbe Handidates 11. Okt. 2016 3. Aug. 2017 Barbara Brown Ian Brennan
17 4 Gift und Galle Halloween Blues 18. Okt. 2016 10. Aug. 2017 Loni Peristere Brad Falchuk
18 5 Chanel Pour Homme Chanel Pour Homme-icide 15. Nov. 2016 17. Aug. 2017 Barbara Brown Ian Brennan
19 6 Im Blutrausch Blood Drive 22. Nov. 2016 24. Aug. 2017 Mary Wigmore Brad Falchuk
20 7 Die Hand The Hand 29. Nov. 2016 31. Aug. 2017 Barbara Brown Ian Brennan
21 8 Rapunzel, Rapunzel Rapunzel, Rapunzel 6. Dez. 2016 7. Sep. 2017 Jamie Lee Curtis Brad Falchuk
22 9 Berühmt und tot Lovin the D 13. Dez. 2016 14. Sep. 2017 Maggie Kiley Ian Brennan
23 10 Der Sumpf des Grauens Drain the Swamp 20. Dez. 2016 21. Sep. 2017 Ian Brennan Brad Falchuk & Ian Brennan

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Adam Arndt: Scream Queens: FOX bestellt überraschend 2. Staffel, Neues Setting. In: Serienjunkies.de. 15. Januar 2016, abgerufen am 17. Januar 2016.
  2. Nellie Andreeva: Fox Sets Fall 2016 Premiere Dates, Goes For Traditional Rollout. In: Deadline.com. 16. Juni 2016, abgerufen am 16. Juni 2016.
  3. Daniela S.: sixx strahlt „Scream Queens“ ab Ende März 2017 aus. myFanbase, 17. Februar 2017, abgerufen am 17. Februar 2017.
  4. Cynthia Littleton: Fox Gives Series Order to ‘Scream Queens’ From ‘Glee’ Creators. In: Variety.com. 20. Oktober 2014, abgerufen am 23. Juni 2015.
  5. Lesley Goldberg: Emma Roberts, Jamie Lee Curtis to Star in Ryan Murphy's Fox Horror-Comedy Series. In: TheHollywoodReporter.com. 8. Dezember 2014, abgerufen am 23. Juni 2015.
  6. Lesley Goldberg: Lea Michele, Joe Manganiello, More Join Ryan Murphy's 'Scream Queens'. In: TheHollywoodReporter.com. 17. Januar 2015, abgerufen am 23. Juni 2015.
  7. Lesley Goldberg: Nick Jonas Boards Fox's Ryan Murphy Comedy 'Scream Queens' (Exclusive). In: TheHollywoodReporter.com. 26. Januar 2015, abgerufen am 23. Juni 2015.
  8. Nellie Andreeva: Billie Lourd Joins Fox’s ‘Scream Queens’. In: Deadline.com. 2. Februar 2015, abgerufen am 23. Juni 2015.
  9. Nellie Andreeva: Diego Boneta To Co-Star In Fox Series ‘Scream Queens'; Glen Powell Also Cast. In: Deadline.com. 25. Februar 2015, abgerufen am 23. Juni 2015.
  10. Andy Swift: Oliver Hudson Joins Scream Queens, Replacing Joe Manganiello. In: TVLine.com. 13. März 2015, abgerufen am 23. Juni 2015.