Michael Engelke



Michael Engelke Kurzer Lebenslauf
Ich bin am 7. Juli 1973 in Hannover-Kleefeld geboren, in Garbsen aufgewachsen, wohnte Übergangsweise in Sarstedt, dann umgesiedelt nach Laatzen, habe die Hauptschule bis zur 10. Klasse besucht, und ein Jahr BGJ Elektrotechnik gemacht. Anschießend eine Lehre als Elektroinstallateur abgeschlossen. Nach ein wenig Jobben als Zeitarbeiter ging ich in den Ersatzdienst, anschließend war ich teils Arbeitslos und teils als Zeitarbeiter tätig. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt mache ich eine Weiterbildung zum Netzwerktechniker.

Haustiere
Während der Zeit, bei denen ich bei meinen Eltern lebte sind mir dort zwei Meerschweinchen, zwei Rosenköpfen, zwei Kanarienvögel, neun Zebrafinken, drei Katzen und ein kleiner Bruder über den Weg gelaufen. Wobei ich anmerken muss: Die Kanarienvögel und die Zebrafinken sind nicht eines natürlichen Totes gestorben, dafür hatte eins meiner Katzen gesorgt. Aber mittlerweile treibt auch dieser, im Katzenhimmel, sein Unwesen... Die einzigen Haustiere die ich im Augenblick halte sind: Fliegen, Mücken, Käfer und manchmal sogar Silberfische. (Obwohl ich, laut Mietvertrag, keine Haustiere halten darf...)

Hobbies Allgemein
Um es kurz zu machen: Ich fahre gerne Fahrrad! Ich fahre zwar nicht sportlich aber es kommen einige Kilometer zusammen. (Hochgerechnet ca. 10 bis 15 Kilometer am Tag) Es ist eigentlich nur dazu gekommen, weil ich kein Auto brauche und die Üstra (Bus & Bahn) zu Teuer ist.
Dann backe ich gerne Kuchen. Von Marmorkuchen bis hin zur Sahnetorte. Eine Zeitlang hatte ich jede Woche was neues Probiert aber das hat sich mittlerweile auch gelegt.
Eins meiner neusten Hobbys ist das Fotografieren. Es fing schon in meiner Kindheit an. Immer versuchte ich Dinge, wie Autos, aus einer speziellen Perspektive zu Fotografieren. Später (viel später) musste ich in Passau arbeiten und hatte meine Kamera vergessen. Also kaufte ich mir dort mal so eben eine kleine Spiegelreflexkamera mit allen drum und dran. Um dort doch noch ein paar Bilder zu machen.
Eins meiner Teuersten Hobbys ist das Heimkino. 16:9 Fernseher, Dolby Digitalanlage, paar DVD-Player, einige Videorecorder usw. Das setzt wohl auch voraus, dass ich gerne ins Kino gehe. Mittlerweile sieht es schon so aus, dass ich mir lieber ein Film auf DVD anschaue als im Kino, da ich zuhause, keine Dreckige Leinwand und keine falsch eingestellten Lautsprecher habe...
Mein Interesse an Technik fing mit dem auseinandernehmen von diversen Geräten an, wie Radio, Plattenspieler, Lautsprecher... Irgendwann hatte es mein Vater aufgegeben und mir, im alter von neun Jahren, die Hälfte seines Werkzeuges geschenkt. (Lötkolben, Zangen, Schraubendreher, usw.) Drei Jahre später, bekam ich sogar eine eigene Bastelecke mit allen drum und dran. Seit dem ist jetzt kein Technisches Gerät vor mir sicher. Und schon gar nicht, wenn nicht so geht, wie es gehen soll.

Hobby Computer
Zum Computer kam ich eigentlich nur, weil mein Vater sich damals einen zum Spielen gekauft hatte, (VC-20) und diesen "über" hatte, und nicht mehr brauchte :-) Zuerst war natürlich Spielen angesagt. Später fing ich an in BASIC zu Programmieren. Zeitgleich als ich anfing Assembler zu lernen, bekam ich meinen Amiga 500 (Der erst dann richtig lief, nachdem ich ihn viermal umgetauscht und zweimal zur Reparatur gebracht hatte - Scheiß Kaufhof). Nach dem Spielen fing ich an, meine Workbench-Disketten so zu modifizieren, dass alles was ich brauchte, auf zwei Disketten passte. Dann ging ich über, Assembler für den 68000er zu lernen. Meine ersten Spielereien waren, nichts weiter als Hardhacks, aber in laufe der Jahre änderte sich dies (Gott sei dank). Irgendwann reichte meine Kiste nicht mehr aus und ich holte mir ein Amiga 2000 mit Syquest Wechsellaufwerk (Mit stolze 88MB). Damit Programmierte ich eins meiner größeren Projekte: Decoder (Knackt PowerPacker Passwörter) Zu der Zeit bekam ich ein 14.4 Modem geschenkt und ich konnte in der großen DFÜ-Welt einsteigen. Das InterNET gab es damals nur in den Universitäten, und interessierte niemanden. Zu der Zeit waren Lokale Mailboxen sehr beliebt. Man loggte sich an einen Provider in nähe ein und konnte, Chatten, Daten herunter oder raufladen und mit Hilfe eines Points-Programmes, in den News schreiben. Meine Stamm Mailboxen waren: Tricombox - Später KDS, Jokey, Frontline, B-52, Chatline - später Shelter und natürlich meine eigene Box: Yamato. In den Mailboxen war ich bekannt unter den Usernamen: ENGELMACHER! Wie bin zu dem Namen gekommen? Durch einen Arbeitskollegen der, während meiner Lehre, in meinen Werkzeugwagen eine kleine Gas-P... äh "Feuerzeug" gefunden hatte... Und dann noch eine kleine Redewendung und schon hieß ich ENGELMACHER :-) Da man häufig auf Usertreffen, nur mit den Usernamen angesprochen wurde, wurde mein Username schließlich für mich zum zweiten Rufnamen. In der Zeit von 1994 bis 1995 muss ich wohl ziemlich große Langeweile gehabt haben, da ich in der Zeit alle Mailboxen, in Hannover gehackt hatte. (Also Reingehen, alles Saugen, was nicht Niet und Nagelfest ist, Anwesenheit verschleiern und wieder rausgehen, als ob nichts gewesen ist...) Eine Mailbox hatte wegen mir die Pforten geschlossen und so habe ich ihm seinen Mailboxrechner den Amiga 1200 abgekauft. Und bis Heute bin ich dem Rechner treu geblieben. Ich habe zwar noch ein PC hier herum stehen, aber die fliegen mir ständig ich Luft. Das ist jetzt mittlerweile der vierte. Alle anderen haben sich in Rauch aufgelöst. Das ist auch der Grund, warum die Amigas in meiner Wohnung in der Überzahl sind.
Ich gehöre eigentlich zu der Sorte von Personen, nicht nicht häufig spielen, aber es gibt Ausnahmen. Auf den Amiga habe alle LucasFilmGames-Adventure komplett durchgespielt. (Von Maniac Mansion bis Indiana Jones und das Schicksal von Atlantis). Die Reihe musste ich dann auf den PC fortsetzen, da für den Amiga kaum noch Spiele Produziert werden. Dann spielte ich alle Flipper-Spiele, die von 21st Century Software raus gekommen sind. Auf den PC spiele ich gerne die Tomb Raider - Adventures (Da wird jeder Bug zum Richtigen Abenteuer :-) Aber sonst, ist im Bereich Spiele nicht viel, mit mir los.

Sonstige Interessen
In Punkto Fernsehen interessiere ich mich besonders für Science Fiction. Meine Lieblingsserien sind dann ganz klar: StarTrek und die direkten Ableger (TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, ENT) dann noch (Die Wichtigsten): Angel, Babylon5, Buffy, Charmed, Futurama, Relic Hunter, The Simpsons, X-Files, Xena.
Mein Lieblingsfilm dürfte wohl James Camerons Aliens sein. Im Prinzip schaue ich mir gerne alles von James Cameron, George Lucas, John McTiernan, Ivan Reitman, Joel Schumacher, Steven Spielberg, und Robert Zemeckis an.
Musik höre ich gerne Lieder aus den 80ern. Oder auch Lieder in denen mit Streichern gearbeitet wurde. Das liegt wahrscheinlich wohl daran, dass ich auch gerne Filmmusik hörte: Besonders gerne von James Horner, Jerry Goldsmith, Alan Silvestri, John Williams und Hans Zimmer



Zurück zur Homepage Weiter mit Über Computer Projekte