Seven Days – Das Tor zur Zeit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Seven Days – Das Tor zur Zeit
Originaltitel Seven Days
Produktionsland Vereinigte Staaten, Kanada
Originalsprache Englisch
Genre Drama, Science-Fiction
Erscheinungsjahre 1998–2001
Länge 45 Minuten
Episoden 66 in 3 Staffeln
Idee Christopher Crowe,
Zachary Crowe
Musik Scott Gilman
Erstausstrahlung 7. Okt. 1998 auf UPN
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
11. Jan. 2000 auf ProSieben
Besetzung & Synchronisation

Seven Days – Das Tor zur Zeit (Originaltitel: Seven Days) ist eine US-amerikanisch-kanadische Science-Fiction-Fernsehserie, die von Zeitreisen handelt. Die Idee zur Serie stammt von Christopher Crowe.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine geheime Abteilung der National Security Agency hat aus der Technologie des in Roswell abgestürzten außerirdischen Raumschiffs (siehe Roswell-Zwischenfall) eine Maschine – Zeitkapsel genannt – entwickelt, mit der es möglich ist, einen Menschen bis zu sieben Tage in die Vergangenheit zu schicken.

Frank Parker, ein speziell für diese Mission aus einer Militärpsychiatrie geholter ehemaliger Elitesoldat, macht mit Hilfe dieser Technologie Terroranschläge und andere Katastrophen rückgängig. Unterstützt wird er dabei von der russischen Wissenschaftlerin Olga Vukavitch und seinem alten Kampfgefährten Craig Donovan.

Der Ablauf der einzelnen Folgen ist meistens identisch. Eine schwere Katastrophe (meist durch Terroristen oder Kriminelle ausgelöst) trifft die USA und soll durch Frank Parker verhindert werden. Parker wird dazu in der Zeit zurückgeschickt und meldet sich nach seiner Ankunft in der Vergangenheit telefonisch bei der NSA, um Informationen über den Auslöser der Katastrophe und Details zur Verhinderung weiterzugeben. Darüber hinaus engagiert sich Parker allerdings auch aktiv in der Verhinderung der Katastrophe, wobei er immer wieder durch sein undiszipliniertes Vorgehen Probleme verursacht, letztendlich aber die Katastrophe immer verhindert. Einzelne Folgen der Serie wandeln dieses Schema ab, in dem sie u. a. die theoretischen Besonderheiten von Zeitreisen und deren Auswirkungen auf die Missionen von Parker behandeln.

Figuren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Frank Parker[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lieutenant Sir (durch Ritterschlag in der zweiten Staffel) Frances „Frank“ Bartholomew Parker (Deckname Cassiopeia) ist der Hauptakteur der Serie. Er reist in jeder Folge durch die Zeit, um eine Katastrophe zu verhindern. Dabei passieren im Zeitloch stets Dinge, die ihm die Verhinderung erschweren. So wird er in einer Episode zu einem Kind transformiert, in einer anderen Folge findet er sich in einem fremden Körper wieder. Vor seiner Karriere war er bei den United States Navy SEALs in Somalia stationiert und trug schwere psychische Folgen von einer Geiselnahme mit. Dies jedoch verleiht ihm eine starke Psyche, weswegen er für die Einsätze ausgewählt wird. Er neigt mitunter zu undiszipliniertem Verhalten. In der deutschen Synchronisation wird er von Florian Krüger-Shantin gesprochen.

Olga Vukavich[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Dr. Olga Vukavich ist eine Wissenschaftlerin aus Russland. Sie empfindet mitunter starke Liebe für Frank Parker. Sie ist mitleitend im Projekt und hilft Frank Parker in seinen Einsätzen. In der deutschen Synchronisation wird sie von Daniela Hoffmann gesprochen.

Besetzung und Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutschsprachige Synchronisation entstand unter der Dialogregie von Evelyn Hippmann und den Dialogbüchern von Karl Zimmering und Florian Krüger-Shantin im Auftrag der Synchronfirma Cinephon in Berlin.

Rolle Schauspieler Synchronsprecher Hauptrolle
(Episoden)
Lt. Frank Parker Jonathan LaPaglia Florian Krüger-Shantin 1x01–3x22
Cpt. Craig Donovan Don Franklin Oliver Feld 1x01–3x22
Dr. Olga Vukavitch Justina Vail Daniela Hoffmann 1x01–3x22
Nate Ramsey Nick Searcy Bodo Wolf 1x01–3x22
Dr. Bradley Talmadge Alan Scarfe Christian Rode 1x01–3x22
Dr. Isaac Mentnor Norman Lloyd Hermann Ebeling (Staffel 1
Friedrich G. Beckhaus (Staffel 2–3)
1x01–3x22
Dr. John Ballard Sam Whipple Uwe Büschken 1x01–2x23
Andrew „Hooter“ Owsley Kevin Christy Gerrit Schmidt-Foß 3x01–3x22

Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von der Serie wurden drei Staffeln mit 21, 23 und 22 Folgen produziert und von UPN ausgestrahlt. Die erste Staffel wurde in Kalifornien in den USA gedreht, die zweite und dritte Staffel in British Columbia in Kanada. Im Mai 2001 wurde die Serie, trotz des Interesses von UPN an weiteren Episoden, eingestellt.

Die deutschsprachige Erstausstrahlung aller drei Staffeln sendete ProSieben. Zwei Folgen der dritten Staffel wurden jedoch erstmals bei einer späteren Wiederholung der Serie auf dem Sender Kabel 1 ausgestrahlt.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Serie bezieht sich an mehreren Stellen auf das damals noch fiktive Element 115 des Periodensystems, das in der Realität erst im Jahr 2004 entdeckt und 2016 Moscovium genannt wurde.

Thematisch verwandte Filme, bei denen es um „Zeitreisen“ zur Aufklärung/Verhinderung von Verbrechen geht, sind Timecop (1994), Frequency (2000), Minority Report (2002), Next (2007) und Source Code (2011) sowie Déjà Vu – Wettlauf gegen die Zeit (2006).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]