Arnd Diringer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Arnd Diringer (* 1972) ist ein deutscher Jurist, Publizist und Hochschullehrer. Er ist Experte für Verfassungsrecht, Zivilrecht und Arbeitsrecht.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diringer studierte 1992 bis 1996 Rechtswissenschaften in Bayreuth und Erlangen und war wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Steuerrecht, Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Bayreuth. In seiner Dissertation an der Universität Erlangen 1999 schrieb er über verfassungsrechtliche Fragen im Zusammenhang mit der Scientology-Organisation.

Nach dem Vorbereitungsdienst für den höheren Justiz- und Verwaltungsdienst im Freistaat Bayern 1999 bis 2001 und Tätigkeiten für die Asklepios Kliniken GmbH wechselte Diringer zur Allianz Lebensversicherung AG in den Fachbereich Personal-Leitung. Zudem ist er als Rechtsanwalt tätig.[1]

Seit 2005 lehrt er als Professor an der Hochschule Ludwigsburg.[2] Er leitet dort die Forschungsstelle für Arbeitsrecht.[3]

Daneben ist er als Publizist aktiv. Er hat mehrere Fachbücher und Fachkommentare vor allem zum Arbeitsrecht, aber auch zum Verfassungs- und Zivilrecht geschrieben. Er hat auch Gastkommentare in der Legal Tribune Online[4] und der Frankfurter Allgemeine Zeitung veröffentlicht. Seit 2020 schreibt er die wöchentliche Kolumne Recht behalten! für die Welt am Sonntag.[5] Er nahm darin unter anderem Stellung zum „Gender-Zwang“[6] an Hochschulen.

Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Prof. Dr. Arnd Diringer - Zur Person. Abgerufen am 14. Juni 2020 (deutsch).
  2. Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg: Lehrpersonen. 29. April 2020, abgerufen am 14. Juni 2020.
  3. Forschungsstelle für Arbeitsrecht. Abgerufen am 12. Juli 2023 (deutsch).
  4. Arnd Diringer - Autorenprofil und alle Artikel auf LTO.de. Abgerufen am 14. Juni 2020.
  5. Arnd Diringer: Artikel, Kontakt & Profil - Autorenseite - WELT. Abgerufen am 12. Juli 2023.
  6. Arnd Diringer: Gender-Zwang an Hochschulen ist ein nicht zu rechtfertigender Eingriff in die Grundrechte. In: Die Welt. 1. September 2020 (Online).