Fujifilm X-Pro1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fujifilm X-Pro1
Objektivanschluss: Fujifilm-X-Bajonett
Bildsensor: X-Trans CMOS
Sensorgröße: 23,6 mm × 15,6 mm (APS-C)
Auflösung: 16,3 Megapixel
Dateiformate: RAW, JPEG
Sucher: Hybrid (OVF und EVF)[1]
Bildfrequenz: 3 oder 6 B/s
Autofokus (AF): Kontrast-AF
AF-Messfelder: 49 Felder bei EVF, 25 bei OVF
Belichtungsmessung: TTL (256-Zonen-Messung)
Verschlusszeiten: 1/4000 – 30 s
Blitz: nicht eingebaut
Synchronisation: 1/180 s
Speichermedien: SD Card
Stromversorgung: NP-W126 Lithium-Ion-Akku
Abmessungen: 139,5 mm (B) × 81,8 mm (H) × 42,5 mm (T)
Gewicht: 450 g (incl. Batterie und Speicherkarte)

Die Fujifilm X-Pro1 ist eine spiegellose digitale Systemkamera, die im Januar 2012[2] vorgestellt wurde und seit März 2012 verfügbar ist. Sie ist Teil der Fujifilm-X-Serie und die erste digitale Systemkamera, die einen stochastischen Sensor verwendet.

Merkmale[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hybridsucher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit dem Hybridsucher kann der Fotograf entweder optisch oder über ein eingeblendetes Display den Bildausschnitt wählen. Damit ist die Schärfentiefe und der genaue Bildausschnitt für Tele- oder Macro-Einstellungen wählbar. Hier verhält sich die Kamera wie eine EVIL-Kamera.

Fujifilm-Objektive zur X-Pro1[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fujifilm hatte 2012 gleichzeitig mit der X-Pro1 drei passende Objektive vorgestellt:

  • Fujinon XF18mm F 2 R[3] 18-mm-Festbrennweite (27-mm-Kleinbildäquivalent)
  • Fujinon XF35mm F 1.4 R[4] 35-mm-Festbrennweite (53-mm-Kleinbildäquivalent)
  • Fujinon XF60mm F 2.4 R Macro[5] 60-mm-Festbrennweite (91-mm-Kleinbildäquivalent)

Mittlerweile ist ein umfangreiches Angebot an Objektiven mit Fujifilm-X-Bajonett im Handel.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Fujifilm X-Pro1 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Fujifilm Hybrid Veiwfinder. Archiviert vom Original am 9. April 2012; abgerufen am 15. März 2012.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fujifilm.eu
  2. Interchangeable lens system camera from FUJIFILM: X-Pro1. Abgerufen am 10. April 2012.
  3. FUJINON XF18mmF2 R Lens: Overview (Memento des Originals vom 10. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fujifilm.eu
  4. XF35mmF1.4 R Lens: Overview@1@2Vorlage:Toter Link/www.fujifilm.eu (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. FUJINON XF60mmF2.4 R Macro Lens: Overview (Memento des Originals vom 7. März 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fujifilm.eu