Gabriel Hogan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gabriel Hogan (* 17. Mai 1973 in Toronto) ist ein kanadischer Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gabriel Hogan ist der Sohn des Schauspieler-Ehepaares Michael Hogan und Susan Hogan. Er hat eine ältere Schwester und einen jüngeren Bruder, mit denen er in Toronto aufgewachsen ist.

Er wirkte bereits mit 15 Jahren zum ersten Mal in einer Serie mit. Nachdem er eine professionelle Schauspielausbildung absolviert hatte, war der 1,93 m große Hogan seit 1994 als Schauspieler vor der Kamera in bislang über 100 Film-und-Fernsehproduktionen zu sehen.[1][2][3] Während er zu Beginn seiner Karriere meistens noch in Nebenrollen besetzt wurde, konnte er sich später als Charakterdarsteller beweisen und etablieren. Er wirkte zudem in zahlreichen US-amerikanischen Serien mit,[4] wie beispielsweise in Warehouse 13, Navy CIS, Die Kennedys oder in Teen Wolf.[5]

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler ist Hogan auch als Synchronsprecher für Videospiele aktiv.

Hogan ist mit der Schauspielerin Inga Cadranel verheiratet. Das Paar hat einen Sohn (* 2006).

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Gabriel Hogan | Besetzung. Abgerufen am 21. November 2023 (deutsch).
  2. Filmstarts: Filmografie von Gabriel Hogan. Abgerufen am 21. November 2023.
  3. Deutsche Synchronkartei | Darsteller | Gabriel Hogan. Abgerufen am 21. November 2023.
  4. Gabriel Hogan: Filme, Serien und Biografie. Abgerufen am 21. November 2023.
  5. imfernsehen GmbH & Co KG: Filmografie Gabriel Hogan. 25. August 2023, abgerufen am 21. November 2023.